Antworten

Was gibt mir in meinem Leben Halt?

 

Auch in meinem Leben gab es Momente, wo ich an dem, was ich getan habe, gezweifelt habe. Um nicht zu verzweifeln, war für mich immer wichtig, den Sinn in meinem Leben zu erkennen oder ihn mir zu erarbeiten. Sicher kommen Anstöße für das eigene Tun oft von außen – vom Arbeitgeber, von Freunden oder von der Familie. Nachhaltiger ist aber für mich in jedem Fall die Motivation, die ich selbst gefunden habe. Wichtig ist mir auch immer, mit dem was ich unternehme, Erfolg zu haben. Auch das ist manchmal eine Frage der Organisation. So bin ich hartnäckig genug, mit einer einmal abgelehnten Idee, z.B. im Landtag oder in der Stadtverordnetenversammlung, auch wieder durch die Hintertür zu kommen, um sie doch noch umsetzen zu können. Das gelingt vor allem dann, wenn ich mir Partner dafür suche. Überhaupt sind liebe Menschen um mich, die mir Kraft geben, die mich bestärken, die mich aber auch kritisch begleiten, ein ganz wichtiger Pfeiler in meinem Leben.

 

Dr. Dagmar Enkelmann

 

Ihre Antwort