Antworten

Was gibt mir in meinem Leben Halt?

 

Meinen Halt in meinem Leben erhalte ich dadurch, dass ich mir meine Existenz bewusst mache. Die Existenz kann einem bewusst werden, wenn man Erfahrungen und Ereignisse seelisch (auf emotionaler Ebene) und geistig (auf analytischer Ebene) verarbeitet. Diese Art der Selbstanalyse ist enorm wichtig, kann aber auch zum Verzweifeln führen, um sich selbst zu charakterisieren. Hat man sich selbst charakterisiert, kann man sich darstellen und eine Art Spiegelbild aufbauen. Damit meine ich, wie wirke ich (oder jedes andere Individuum) auf meine Umgebung, Umwelt und andere Personen. Dies ist besonders wichtig, wenn man eine Beziehung aufbauen will. Die Beziehung oder Beziehungen kann, können, unterschiedlicher Natur sein. Autoritäten zu erkennen und schätzen zu lernen, ist für jedermann wichtig. Arbeitet man an sich selbst, wird einem die eigene Existenz bewusst, und man kann sich selbst führen. Gesammelte Erfahrungen und Ereignisse erweitern das Gedankengut, was zu einer inneren Ruhe führt.

 

Dr. Dirk Dreißig

 

Ihre Antwort