Antworten

Was gibt mir in meinem Leben Halt?

 

Meinem Leben gibt Halt, dass ich aus der Beziehung zu Gott lebe, der meinem Leben Sinn gibt. Mein Leben wird in einen größeren Sinnzusammenhang gestellt, der eine bestimmte Lebenseinstellung zur Folge hat. Ich weiß mich gewollt und geliebt und von Gott gefordert, geleitet und geführt. Sein Wort, die Bibel, gibt mir Orientierung und lehrt mich zwischen gut und böse zu unterscheiden und für alle Menschen da zu sein, die meine Hilfe benötigen. Gleichzeitig bin ich auf Vergebung angewiesen, da ich die Gebote Gottes oft nicht erfülle und damit überfordert bin. Die Gemeinschaft der Christen ist für mich unverzichtbar. Dankbar nehme ich alles aus Gottes Hand, auch meine Familie und Freunde und alle Menschen, die mir zum Leben helfen. Auch möchte ich alles Traurige und meine Niederlagen aus Gottes Hand nehmen, denn ich weiß, daß am Ende alle Not, alle Ungerechtigkeit und auch der Tod ein Ende haben werden. Das irdische Leben ist für mich nur Vorletztes, nicht Letztes. Diese Lebenseinstellung lehrt mich Jesus von Nazareth, der in diesem Gottvertrauen gelebt und auch den Tod überwunden hat. Das ist mein Glaube, mein Halt im Leben.

 

Christoph Bruckhoff

 

Ihre Antwort