Antworten

Was gibt mir in meinem Leben Halt?

 

Mir gibt Halt, dass ich gelernt habe, mit mir selbst im Einklang zu sein, den Mut zu haben, anders zu sein und ich mich, so wie ich bin, akzeptiert fühle. Wenn ich glaubte, mit meiner Haltung zu wichtigen Ereignissen allein zu sein (weil ich meine Meinung zunächst in der veröffentlichten Meinung nicht wieder fand), habe ich oft erfahren, dass schließlich doch viele Menschen, die ich schätze, die gleiche Haltung zeigen. Das hat mich bestärkt, meiner eigenen Haltung zu trauen, auch wenn ich zunächst damit gegen den Strom schwimme. Dies gibt mir ein gewisses Gefühl der Unabhängigkeit. Ich habe erfahren, dass ich damit auch anderen Mut gemacht habe, sich selbst zu trauen. Letztendlich gibt mir Halt, dass ich wesentliche Probleme in meinem Leben durch eigene Kraft lösen konnte und gelernt habe, zu unterscheiden, wofür es sich für mich lohnt, Lebensenergie einzusetzen und worauf ich mit gutem Grund verzichten kann.

 

Marianne Wintgen

 

Ihre Antwort