Antworten

Was gibt mir in meinem Leben Halt?

 

Zum Wichtigsten in meinem Leben gehören die Mitmenschen, mit denen ich mich in einer Lerngemeinschaft befinde: zuerst der Mensch, mit dem ich lebe, mit dem ich in Liebe verbunden bin, mich geistig austausche, Hilfe gebe und bekomme. Halt gibt mir dies insofern, als ich ständig gefordert bin, mein Denken und Handeln zu überprüfen. Der gemeinsame Glaube, dass Gott jeden Menschen kennt und liebt, ist dafür die Grundlage. Zum andern gibt mir Halt der Zusammenhang, in dem ich mich mit vielen Menschen befinde, die Kreativität, konstruktive Kritik, verantwortliches und solidarisches Handeln üben und weitergeben. Innerhalb dieser größeren Gemeinschaft fühle ich mich aufgehoben, geborgen im Sein, das alles umfasst, was lebendig ist – letztlich getragen vom guten Geist Gottes, der das Leben will und immer wieder Vertrauen zwischen Menschen ermöglicht.

 

Christine Müller-Stosch

 

Ihre Antwort