Antworten

Was gibt mir in meinem Leben Halt?

 

Leben ist die endliche Bewegung durch ein virtuelles Zeit-Raum-Gebilde mit unendlich vielen Möglichkeiten. Darin bin ich oft fremd- und manchmal selbstbestimmt unterwegs. Erleben kann ich nur einen Weg. Dieser Weg ist manchmal schmal, manchmal breit, flach oder steil. Nie hat er ein Geländer. Darum fühle ich mich oft haltlos. Aber das Wissen, dass ich Teil eines Ganzen bin, der Glaube, dass der Weg mein Ziel ist, und die Neugierde auf das, was noch kommen mag, lassen mich weiter leben. Der Wille, ein Gewissen zu haben und den Anderen in seiner Persönlichkeit zu respektieren, die Gewissheit etwas zu sagen zu haben, die Hoffnung, etwas bewegen zu können, geben mir immer wieder einen inneren Halt. Selbstbewusst im Inneren und Äußeren Frieden leben, das ist mein Halt und mein Ziel!

 

Ilse Hilpert

 

Ihre Antwort